Freiwillige Feuerwehr Röddenau

Die Freiwillige Feuerwehr Röddenau gründete sich 1933. Unter dem damaligen Bürgermeister Konrad Bornscheuer fanden sich 88 Männer zusammen um künftig den ehrenamtlichen Brandschutz in Röddenau zu gewährleisten.
1958 wurde aus dieser Gemeinschaft heraus der Spielmannszug gegründet. 1978 feierte man das erste gemeinsame Kreisfeuerwehrverbandsfest der ehemaligen Kreise Waldeck und Frankenberg in Röddenau. 1981 wurde das neue Gerätehaus im Riedweg bezogen und 1997 das aktuelle Fahrzeug LF 8/6 angeschafft. Im Jahr 2014 organisierte sich der Spielmannszug in einen Musikzug um. 2016 wurde ein Anbau für neue Umkleideräume an das bestehende Gerätehaus angebaut.

Der Verein zählt zur Zeit 180 Mitglieder in den Sparten: Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Musikzug, Alters- und Ehrenabteilung und fördernde Mitglieder.

Die Kameradschaft kommt auch bei uns nicht zu kurz. Wir veranstalten jedes Jahr, seit 50 Jahren, den "traditionellen Frühschoppen am Schwarzen Weg" nahe der Meiserburg. Alle zwei Jahre richtet der Musikzug das bunte Lichterfest am DGH aus und seit 2005, nach der schönen 1200 Jahrfeier unseres Ortes, findet der Weihnachtsmarkt unter der Regie der Feuerwehr am Dorfmittelpunkt statt.

Speziell für die Jugend bieten wir ein abwechslungsreiches Programm:
Jugendfeuerwehr - heranführen an die Aufgaben der Feuerwehr
Musikzug - Ausbildung an Blechblasinstrumenten, Querflöte, Trommel, Pauke und Lyra.

Einsatzabteilung

retten | löschen | bergen | schützen

Jugendfeuerwehr

Hier lernen Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10-17 Jahren alles rund um die Aufgaben und die technische Ausrüstung der Feuerwehr kennen.

Neben Theorie und Praxis kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Dafür sorgen z.B. Kegel- und Spieleabende, sowie Wettbewerbe und Zeltlager. Kommt doch einfach mal bei uns vorbei!

Gemischter Zug macht Musik

Mit der Aufnahme von Blechblasinstrumenten in den Spielmannszug formiert sich dieser zum gemischten Zug um. Die Ausbildung findet an Blechblasinstrumenten, Querflöte, Trommel, Pauke und Lyra statt. Weitere Infos gibt´s beim Stabführer.